Opernproduktionen der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover HMTMH

Dass eine Musikhochschule auf eigener Bühne mit eigenen Studierenden, angeleitet von eigenen Lehrkräften, eine Oper produziert, ist auch im nationalen Vergleich etwas Besonderes. In Zusammenarbeit mit dem Studiengang Szenografie/Kostüm der Hochschule Hannover gelingt der HMTMH jährlich ein solches Unternehmen. Immer wieder stehen dabei auch wichtige Repertoirestücke auf dem Programm, mit denen die InstrumentalistInnen im Orchestergraben wie die Gesangsolist:innen und Chorist:innen auf der Bühne wichtige berufsvorbereitende Erfahrungen sammeln.

Die Gundlach Stiftung ist immer ansprechbar, scheinbar unmögliches in der Ausstattung möglich zu machen. So sind „L`enfant et les sortilèges“ von Maurice Ravel, „Das schlaue Füchslein“ von Leos Janacek, „Die lustigen Weiber von Windsor“ von Otto Nicolai, „Street Scene“ von Kurz Weill und „Cosi fan tutte“ von W.A. Mozart auf die Bühne gebracht worden.