Gundlach Musikpreis

Der Gundlach Musikpreis wird alle zwei Jahre an vier ausgewählte Studierende der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) vergeben. Mit der „Vielharmonie“ – einem Wohnhaus in der Rumannstraße, unweit der Hochschule – haben die Stifterinnen und Stifter einen Ort geschaffen, an dem die Stipendiatinnen und Stipendiaten den Anforderungen ihrer künstlerischen Karriere in ungestörter Kreativität, Inspiration und mit gemeinsamen Projekten nachkommen können.

Dieses Haus mit gemütlichen Appartements und Übemöglichkeiten rund um die Uhr steht den Stipendiatinnen und Stipendiaten für jeweils zwei Jahre mietfrei zur Verfügung. Darüber hinaus erhalten sie eine monatliche finanzielle Unterstützung.

Die Preisträger:innen werden in einem Wettbewerb beim Serenadenkonzert ermittelt. Hauptauswahlkriterien der Jury sind künstlerische Exzellenz, zusätzlich soziales Engagement und prekäre ökonomische Situation.

Unterstützt wird das Engagement vom Förderkreis der HMTMH und von den Gremien der Hochschule.

Leistungen

Der Gundlach Musikpreis bietet mietfreies Wohnen in der „Vielharmonie“ mit gemeinschaftlicher Nutzung von Garten, schalldichter Übezelle inklusive Flügel, einem großen Gemeinschaftsraum mit zweitem Flügel und ein monatliches Stipendium von 300 Euro. Das Stipendium wird für zwei Jahre vergeben.

Der Geldwert des Stipendiums pro Preisträgerin/Preisträger beträgt ca. 25.000 Euro.

Verpflichtungen der Stipendiat:innen

• Ausgestaltung des jährlichen Serenadenkonzertes
  • Verantwortliche Mitwirkung am neuen Konzertformat „Vielharmonie Orange“ (einmal während der Stipendienzeit)
  • Teilnahme an einer halbjährlich stattfindenden Hausbesprechung
  • Erwähnung der Gundlach Stiftung in eigenen künstlerischen Lebensläufen
  • Übergabe der ersten drei CD-Produktionen an das Archiv der Gundlach Stiftung
  • Information der Gundlach Stiftung über Highlights der Karriereentwicklung bis zu mindestens zehn Jahre nach Beendigung des Stipendiums (gern auch länger)

Bewerbungsbedingungen

Voraussetzung für die Bewerbung um den Gundlach Musikpreis ist das Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH). Interessierte Studierende müssen sich hochschulintern für das Auswahlverfahren bewerben.

Stipendiatinnen und Stipendiaten 2023 bis 2025

Illia Ovcharenko
Klavier

Janica van Rooy
Gesang

Dascha Schuster
Querflöte

Christobal Pinto Santana
Kontrabass

Serenadenkonzerte

Die künstlerische Entwicklung der Stipendiatinnen und Stipendiaten wird durch öffentliche Konzerte in der Vielharmonie widergespiegelt. Jährlich finden kammermusikalische Serenadenkonzerte im idyllischen Garten der Vielharmonie statt, alle zwei Jahre verbunden mit dem Festakt zur Übergabe des Gundlach Musikpreises.

Vielharmonie Orange

Mehrfach im Jahr finden im Salon der Vielharmonie kammermusikalische Konzerte in einem interaktiven Konzertformat statt. Musiker:innen vermitteln dem Publikum Einblicke in die Hintergründe des Musikschaffens. Neben den Stipendiat:innen des Gundlachpreises treten renommierte Gäste aus Klassik, Pop und Jazz auf, wie z.B. Markus Becker, Andrej Bielow, Sharon Kam, Wolfgang Stute und die Gruppe Soundworld. Musikalischer Leiter ist Goran Stevanowic.

CD-Produktionen

In der Vielharmonie sind zwei CDs entstanden:

Auf den Spuren von Schumann

Eingespielt 2010  von drei Preisträger:innen-Generationen des Gundlach Musikpreises mit Werken von Robert Schumann und Freunden

Vielharmonie 2

Eingespielt 2020 von der achten Generation des Gundlach Musikpreises (Janna Berger, Iloana Goicea, Tim Posner und Anastasia Sokolova) mit einem Crossover-Programm

CDs erhältlich bei der Gundlach Stiftung

Auszeichnungen

Das kulturelle Engagement der Gundlach Stiftung und insbesondere der Gundlach Musikpreis wurden in den vergangenen Jahren mehrfach ausgezeichnet: