Musiktheater Konrad

Das Musiktheater Konrad wurde im Herbst 2013 als gemeinnütziger Verein gegründet und erhält seitdem eine langfristige Basisfinanzierung von der Gundlach Stiftung. Der Verein will einen Beitrag zur Kinder- und Jugendförderung leisten durch die Entwicklung ihrer musischen Fähigkeiten und ihrer sozialen Kompetenz. Seine Mitglieder glauben auch an die Integrationskraft des Mediums Theater und verstehen den Verein als multikulturelle Einrichtung. Die Stifterin Ursula Hansen hat von Beginn an das Theater auch mit ihrem persönlichen Arbeitseinsatz unterstützt.

Einzigartiges Profil

• Die Stücke werden von Konrad Haas, dem Gründer und musikalischen Leiter des Theaters, selbst geschrieben, komponiert und einstudiert.
  • Auf der Bühne sind nur Kinder als Schauspieler:Innen und Sänger:Innen zugelassen.
  • Musik und Theaterspiel werden als Mittel der Persönlichkeitsentwicklung und Integration verstanden. Daher gibt es kein ergebnisorientiertes Elitecasting.
  • Die Produktionen finden in Kooperation mit Schulen statt, um pädagogische Unterstützung zu gewährleisten (bisher die IGS Hannover Linden und die Fichteschule Hannover Hainholz).
  • Für die Kinder wird mit Musikbegleitung und Ausstattung ein professioneller Rahmen geschaffen, um ein künstlerisch hochwertiges Ergebnis zu erzielen.
  • Den Kindern werden Gastspielreisen und die Teilnahme an Kindertheaterwettbewerben ermöglicht.
  • Im Jahr 2023 feierte das Musiktheater Konrad sein zehnjähriges Jubiläum. Festrede Becker, Download PDF

Musicalproduktionen

Seit 2013 wurden vier Musicals in einem Kindertheater jeweils über zehnmal vor einem Publikum bis zu 140 Erwachsenen und Kindern aufgeführt. Aufgrund der großen Nachfrage hat für jedes Musical eine Wiederaufnahme stattgefunden mit wiederum mehr als sieben Veranstaltungen. Weiterhin gab es Gastspiele im Bamberger E.T.A.Hoffmann-Theater, beim Kindertheaterfestival in Leipzig und im Berliner Schlossparktheater.

Ergebnisse einer externen Evaluation:

• Die Kinder haben in der Übungsphase hartes Arbeiten und Disziplin gelernt.
  • Jedes Kind hat auf der Bühne zumindest ein kleines Solo gesungen, und dies ohne Scheu mit einigermaßen richtigem Einsatz. Bewegungs- und Gesangfähigkeit wurden gestärkt.
  • Für Kinder und Eltern mit Migrationshintergrund wurde eine bessere Integration in die Klassengemeinschaft erreicht.
  • Auch Kinder, die sozial oder gesundheitlich benachteiligt waren (z.B. starkes ADS-Syndrom) konnten integriert und zu eigenständigen Leistungen gebracht werden.
  • Bei den meisten Kindern ist das schulische Interesse gestiegen.
  • Die Achtsamkeit für sich selbst und für die Klassengemeinschaft konnte gesteigert werden. Die Lehrer haben beobachtet, dass bei vielen Schüler:innen das Selbstwertgefühl, der persönliche Auftritt und das Sprachverhalten verbessert wurden.
  • Es konnten bei einigen Kindern Talente entdeckt und gefördert werden.

Wenn ein Stern vom Himmel fällt

Produktion mit Kindern der IGS Hannover LInden 2013/2014, reloaded 2020/21, coronabedingt abgesagt. Stattdessen Produktion eines Hörspiels mit gleichem Titel.

Himmel Hagel Stern und Blitz

Produktion mit Kindern der IGS Hannover Linden 2015/16, reloaded 2020/21.

Einmal Hölle und zurück

Produktion mit Kindern der IGS Hannover Linden 2017/18.

Simba – ein Löwenmärchen

Nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Konrad Haas, Produktion mit Kindern der Fichteschule Hannover Hainholz 2018/19.

Kommissar Shakespeare

Produktion mit SchülerInnen der IGS Linden 2023