Hannoversche Orchestervereinigung e.V.

Die Hannoversche Orchestervereinigung wurde 1874 im Kreise einer kleinen Herrengruppe als Hannoverscher Instrumentalverein gegründet und 2011 umbenannt. Sie gibt durch regelmäßige Proben und Konzerte ihren Mitgliedern als Laienmusiker:innen die Gelegenheit zum Orchesterspiel. Im Laufe ihrer fast 140-jährigen Geschichte ist das Orchester des Vereins auf bis zu 80 Mitglieder angewachsen, so dass auch große Werke, z.B. Sinfonien von Maler oder Tschaikowski, gespielt werden können. Das Orchester des Vereins konzertiert in der Regel zwei Mal jährlich unter der Leitung seines Dirigenten Martin Lill, z.T. im großen Sendesaal des NDR. Es hat sich eine umfangreiche treue Zuhörerschaft erworben. Neben regulären Sinfoniekonzerten begleitet das Orchester auch Chöre und unterstützt junge Solisten.

Da große Konzerte nicht immer kostendeckend durchgeführt werden können, vor allem wenn renommierte Solisten eingeladen sind, hilft die Gundlach Stiftung gerne, Finanzierungslücken zu schließen.