Internationale kulturelle Jugend-Arbeit e.V.

“THINK DIFFERENT.THINK ONE WORLD” – ist das Motto des seit 2016 von der Gundlach Stiftung geförderten Vereins.
Er tritt im Raum Hannover für eine Kultur des Miteinanders ein und schafft eine Plattform für gelebte Solidarität.
Dazu gehören Sozialarbeit für geflüchtete junge Menschen und Familien, das Stiften von Begegnungen und Patenschaften, Bildungsarbeit und kulturelle Jugendprojekte.

Innerhalb dieser Vereinsarbeit förderte die Gundlach Stiftung insbesondere die Sozial- und Integrationsarbeit der von Nelly Hagen gegründeten „Paten-Initiative für geflüchtete junge Menschen“. Für diese werden passende deutsche Patenfamilien gesucht, was intensive Netzwerkarbeit mit viel Menschenkenntnis erfordert. Zudem werden die Jugendlichen mit einem vielfältigen Angebot an Lernhilfen, Lebensberatung und Freizeitveranstaltungen unterstützt. Derzeit wirken bei IKJA 140 Ehrenamtliche aktiv mit.