Unternehmenstest

Die ersten „Unternehmenstester“

Die ersten „Unternehmenstester“ erschienen 1995. In rororo Taschenbüchern wurden die sozial-ökologischen Bewertungen von ca. 250 Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie, der Kosmetik- und Waschmittelindustrie und der Elektrogeräteindustrie vorgestellt. 70 bis 90 Kriterien zu sozial-ökologischen Bewertung wurden in komplizierten gesellschaftlichen Stakeholder-Dialogen entwickelt und als Grundlage für die Unternehmensbewertungen verwendet.

Die wissenschaftliche Begründung

Die wissenschaftliche Begründung von Unternehmenstests greift letztlich auf ein unternehmensethisch reflektiertes Grundverständnis von Unternehmen zurück. Unternehmen müssen in modernen Wirtschaftssystemen ihre „licence to operate“ im Dialog mit relevanten Stakeholdern stets neu legitimieren. Die Methodik im Sinne einer grundsätzlichen Vorgehensweise externer sozial-ökologischer Unternehmensbewertungen liegt damit seit 1995 nachlesbar vor.

Stiftung Warentest

Nachdem zunächst einzelne europäische Verbraucherorganisationen die vom imug entwickelten Unternehmenstests auch in ihren Testprogrammen anwendeten, greift seit 2004 auch die Stiftung Warentest die vom imug in den neunziger Jahren entwickelte Untersuchungskonzeption regelmäßig auf.

Rating-Agenturen

Rating-Agenturen entdecken seit Ende der neunziger Jahre das Geschäftsfeld der Unternehmenstests oder auch sogenannten „Unternehmensratings“. Sie verkaufen ihre Untersuchungsergebnisse an Banken, Versicherungen und andere Akteure auf den Finanzmärkten, die auf dieser Grundlage „nachhaltige Fonds“, „Nachhaltigkeits-Indices“ oder andere gut klingende „Finanzprodukte“ auf den Markt bringen. Das imug hat seit 2000 seine Forschungsanstrengungen auf die Frage einer verbesserten Markttransparenz im Bereich der Unternehmensratings konzentriert und u.a. Leitideen für seriöse Unternehmenstests und Ratings entwickelt.

Das imug

Die Forschungen des imug mündeten inzwischen in die Gründung der imug Rating GmbH. Sie ist heute eine der führenden Research-Agenturen in Deutschland.