„ans licht:“ von Thomas Deutschmann

Obdachlosenprojekt des Fotografen Thomas Deutschmann und des Autors Ulrich Matthias

Die Gundlach Stiftung fördert das Projekt “ans licht:“ von Thomas Deutschmann und Ulrich Matthias, mit dem das Schicksal von Obdachlosen aus dem hannoverschen Lager Vinnhorster Weg am Anfang der 70er Jahre in einer Ausstellung dokumentiert werden soll.

Bis zum Ende der 70er Jahre gab es in Deutschland noch Obdachlosenlager, in denen Familien dauerhaft untergebracht waren. Sie entstanden in einer Zeit, in der die Schuld für Obdachlosigkeit allein den Obdachlosen angelastet wurde. In den Lagern waren die vermeintlich unheilbar „Asozialen“ den Blicken der „normalen“ Bürger weitgehend entzogen.
Das Projekt „ans licht:“ möchte die Schicksale dieser Menschen beleuchten. Grundlage dieses Vorhabens ist eine Fotodokumentation des Fotografen Thomas Deutschmann, die 1971 im großen hannoverschen Obdachlosenlager Vinnhorster Weg entstanden ist. Diese Fotoserie will das Projekt „ans licht“ erstmals der Öffentlichkeit in Gänze präsentieren und gegenüberstellen mit einer Fotoserie über Menschen aus diesem Lager nach 50 Jahren. In ausführlichen Interviews sollen die ehemaligen Lagerkinder selbst zu Wort kommen und über ihr Schicksal selbst erzählen. Ergänzend wird die Geschichte der Lager anhand von Originaldokumenten, Presseberichten und mündlichen Zeugnissen dargestellt, um damit auch ein Stück deutscher Geschichte ans Licht zu holen.
Die Ergebnisse werden in Form eines Buches und einer Ausstellung 2023 präsentiert.