„Von Zeit zu Zeit“ von Thomas Deutschmann

Projekt des Fotografen Thomas Deutschmann mit Menschen aus einem Lager für Wohnungslose

Die Gundlach Stiftung fördert das Projekt „Von Zeit zu Zeit“ von Thomas Deutschmann, mit dem das Schicksal von Menschen aus dem hannoverschen Lager Vinnhorster Weg zu Anfang der 70er Jahre dokumentiert wird. Seinerzeit wurden Familien ohne festen Wohnsitz in Deutschland in Barackenlagern untergebracht, und zwar auf Dauer. Der Fotograf Thomas Deutschmann hat 1971 einen solchen Ort besucht: das Lager Vinnhorster Weg im hannoverschen Stadtteil Hainholz. Er kam mehrfach wieder, die Menschen fassten Vertrauen zu ihm, sie ließen sich fotografieren.

Das Projekt „Von Zeit zu Zeit“ möchte die Schicksale dieser Menschen beleuchten – und zwar vor allem die Schicksale der Kinder von damals. Thomas Deutschmanns Fotoserie von vor 50 Jahren wird erstmals vollständig präsentiert und ergänzt um eine neue Serie mit Aufnahmen der einstigen Kinder: Thomas Deutschmann hat sie aufgespürt, mit ihnen gesprochen, sie ein weiteres Mal fotografiert. Es entsteht das Porträt einer Gruppe von Menschen, die von der Gesellschaft weggeschlossen wurden. Die ehemaligen Lagerkinder erzählen in Interviews von ihrem Leben – und davon, wie das Lager sie geprägt hat. Alles zusammen wird im Oktober 2024 in Form eines Buches und einer Ausstellung präsentiert.