Mädchenchor Hannover

Der Mädchenchor Hannover gehört zu den weltbesten Jugendchören seiner Kategorie. Er genießt in der internationalen Chorwelt hohes Ansehen und wird zu Konzerttourneen weltweit eingeladen. Er errang zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Chorwettbewerben und produzierte mehr als 20 CDs. Das Repertoire des Chors reicht von tradierter Literatur bis hin zu avantgardistisch-experimenteller Musik. Der Mädchenchor Hannover ist u.a. Träger der Hannoverschen Stadtplakette und kultureller Botschafter der UNESCO City of Music Hannover.

Präzision des Notentextes und Homogenität des Chorklangs gehören zum Selbstverständnis; Intonationssicherheit verbindet sich mit stimmlichem Ausdruck.

Die Gundlach Stiftung hat verschiedentlich auf Bitten des Chors reagiert, um insbesondere den internationalen kulturellen Austausch zu fördern.